Mecklenburg-Vorpommern

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Gespalten und halb geteilt, vorn in Blau ein schreitender, golden (gelb) bewehrter silberner (weißer) Graureiher, hinten oben in Gold (gelb) ein hersehender, golden (gelb) gekrönter schwarzer Stierkopf mit geschlossenem Maul, unten in Rot zwei zusammengewachsene goldene (gelbe) Eichenblätter mit goldener (gelber) Eichel.

Schreitender Graureiher:
Der Graureiher auf blauem Grund steht für Natur, Artenvielfalt und den Wasserreichtum des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die Blasonierung ist gespalten und halb geteilt. Das Element mit dem Graureiher auf blauem Grund soll im Vordergrund stehen.

Ein als Silberreiher getarnter Graureiher ziert das Wappen des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Wie kommt es dazu? In der Heraldik – oder anders gesagt in der Wappenkunde – sind nur insgesamt sechs Farben gebräuchlich: Gold und Silber als Metalle. Wobei Gold auch Gelb sein kann und Silber wird in Weiß dargestellt. Deshalb trägt der Graureiher ein weißes Federkleid.

Gekrönter Stierkopf:
Der schwarze Stierkopf auf gelbem Grund entstammt sowohl dem Wappen Mecklenburgs als auch dem des Altkreises Parchim. Er ist gekrönt und hat, anders als das Landeswappen, ein geschlossenes Maul.

Eichenblätter mit goldener Eichel
Der goldene Eichenzweig auf rotem Grund entstammt dem Wappen des Altkreises Ludwigslust. Er zeigt zwei zusammengewachsene goldene Eichenblätter mit goldener Eichel.

Während der Landkreis 2021 seinen 10. Geburtstag feierte, konnte das Wappen 2021 erst seinen sechsten Geburtstag feiern. Grund dafür ist der Kreistagsbeschluss vom 8. Mai 2014. Die damaligen Kreistagsmitglieder stimmten der Annahme eines neuen Wappens zu. Mit Änderung der Hauptsatzung des Kreistages wurde das Wappen am 27. Januar 2015 offizielles Kreiswappen. Entworfen wurde dieses vom Schweriner Heinz Kippnick, der als Heraldiker etwa ein Drittel aller Kommunalwappen in MV entworfen hat und 2020 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Ludwigslust-Parchim finden Sie auf dieser Wappenübersicht.