Mecklenburg-Vorpommern

Gemeinde Rosenow

Unter blauem Schildhaupt, darin ein schreitender silberner Fuchs, in Gold ein hersehender goldgekrönter schwarzer Stierkopf mit geschlossenem Maul, ausgeschlagener roter Zunge und silbernen Hörnern, darunter sechs sich berührende goldbesamte rote Rosen mit grünen Kelchblättern halbkreisförmig.

Der Fuchs steht für Ritter Voss von Wolde, der von Fürst Nikolaus dem II. von Werle im Jahr 1292 die Besitzrechte über Rosenow und Luplow erhielt. Die jüngere Geschichte liefert eine zweite Begründung für den Fuchs als Figur im Wappen von Rosenow. Gutsherr Karl von Blücher gründete 1928 eine Zucht für Silberfüchse, die bis Kriegsende 1945 in Rosenow existierte. Davon zeugt noch heute der Name des Rosenower Gasthofes „Zum Silberfuchs“, der in seinen besten Zeiten weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt war. Der Stierkopf ist das Wappentier der Herrschaft Werle, zu der Rosenow 1283 gehörte, als es erstmals urkundlich erwähnt wurde. Der Werler Stierkopf markiert somit das älteste historische Hoheitszeichen, welches man Rosenow zuordnen kann. Die Rosen sind ein „redendes“ Zeichen im Wappen, sie symbolisieren den Gemeinde- und Ortsnamen, der als „Rosenort“ oder „Rosenaue“ gedeutet werden kann. Auch gibt die Anzahl der Rosen anhand einer Zahlensymbolik Auskunft über die Ortsteile, welche die Gemeinde bilden.

Das Wappen wurde von dem Rosenower Thorsten Schulz gestaltet. Es wurde am 5. Februar 2013 durch das Ministerium des Innern genehmigt und unter der Nr. 344 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert.