Hessen

Gemeinde Ranstadt

In neunmal rot-silber geteiltem Schild ein schwarzer, schreitender Hirsch.

Die Gemeinde Ranstadt ist zum 01.10.1971 aus einem Zusammenschluss der Gemeinden Ranstadt, Bellmuth, Bobenhausen I, Dauernheim und Ober-Mockstadt entstanden. Da diese Gemeinde bislang noch nicht über ein eigenes Wappen verfügte, wurde das Staatsarchiv Darmstadt mit Schreiben vom 23.01.1979 beauftragt, unter Berücksichtigung des gewohnheitsrechtlich geführten alten Ortswappens der früheren Gemeinde Ranstadt und der Eigenheiten der angeschlossen Ortschaften bei der Schaffung eines neuen Gemeindewappens mitzuwirken.

Das nunmehr entstandene Wappen berücksichtigt die historische Vergangenheit der neuen Gemeindeteile. Der schwarze Hirsch entstammt dem Wappen der Grafen von Stolberg-Gedern, die Ortsherren der ursprünglichen Gemeinde Ranstadt waren. Dieser Hirsch war schon im alten Ranstädter Wappen verwendet. Die rot/weißen Streifen, die den goldenen Grund des Stolberger Wappens ersetzen, weisen auf die in den übrigen Gemeindeteilen vorherrschenden Ortsherrschaften der Landgrafen von Hessen sowie auch der Grafen von Isenburg hin. Der vorliegende Entwurf ist von den Wappenzeichner Heinz Ritt in künstlerischer Hinsicht einwandfrei gezeichnet. Die Tingierung entspricht den heraldischen Farbregeln. Das Hessische Staatsarchiv Darmstadt befürwortet daher den Antrag der Gemeinde Ranstadt auf Wappenverleihung.

Das Wappen wurde am 12. Juni 1982 durch das Hessische Innenministerium genehmigt.

Quelle: Chronik, 40 Jahre Großgemeinde Ranstadt; Herausgeber: Gemeinde Ranstadt



Das gewohnheitsrechtlich geführte Wappen der früheren Gemeinde Ranstadt