Hessen

Stadtteil Merzhausen

Schild gespalten durch eine aufsteigende, geschweifter goldene Spitze mit schwarzem Wurzelstock, vorne in Schwarz ein linkshin gewendeter rotgekrönter und -bezungter goldener Löwe, hinten silber-blau garautet.

Das im Februar1953 amtlich gebilligte Wappen enthalten sämtliche Ortssiegel: die beiden SIGILL DES GERICHTS ZV MERTZHAVSEN bzw. MERTZENHAVSSEN (Abdrucke 1624 bis 1686 und 1690 bis 1797, von letzterem Siegelstempel erhalten) sowie alle Gemeindesiegel seit 1816. Merzhausen war Sitz des Niedergerichts Stockheim. Dieses kam als kurpfälzisches Lehen 1579 an Nassau, in dessen Hände es 1669 vollständig überging. Die Siegel bringen - in der bei zusammengesetzten Wappenbildern der Kurpfalz üblichen dreiteiligen Anordnung - mit dem Pfälzischen Löwen und den wittelsbachischen Rauten die Wappenbilder des kurpfälzischen Lehnsherrn und mit dem Wurzelstock ein auf Stockheim bezügliches „redendes“ Sinnbild. Der Wurzelstock wurde im 19. Jahrhundert nicht mehr verstanden und erscheint auf den Siegeln von 1816, 1843 und 1867 als dreiteilige Pflanze, später in der Form einer Pfeilspitze. Für die Tingierung des Wappens lagen die Farben der beiden Landesembleme fest: dem unteren Feld wurden die der alten Herren v. Stockhelm gegeben. - Renkhoff, Kr. Usingen 204 f.