Hessen

Gemeinde Dautphetal

In Blau ein silberner, goldenbewehrter Adler, der in den Fängen zwei silberne, einander zugekehrte Schilde mit je einem roten Löwen hält.

Dautphetal ist eine Gemeinde, die im Zuge der Gebietsreform in Hessen am 1. Juli 1974 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden (Allendorf, Buchenau, Damshausen, Dautphe, Elmshausen, Friedensdorf, Herzhausen, Holzhausen am Hünstein, Hommertshausen, Mornshausen, Silberg und Wolfgruben) neu gegründet wurde.

Die Gemeinde Dautphetal führt das Wappen der ehemals selbständigen Gemeinde Dautphe weiter. Die Genehmigungsurkunde des Landes Hessen für das Wappen der Gemeinde Dautphetal wurde am 15. August 1977 erteilt. In dieser Urkunde ist das Wappen mit folgendem Text beschrieben:

"In Blau ein silberner, goldenbewehrter Adler, der in den Fängen zwei silberne, einander zugekehrte Schilde mit je einem roten Löwen hält."

Dieses Wappen führte die bis zum 30. Juni 1974 selbständige Gemeinde Dautphe als offizielles Gemeindewappen seit 1952. Die Geschichte des Wappens ist aber wesentlich älter. Es geht auf ein Hochrelief an der Westempore der Dautpher Kirche aus der Zeit um 1543 zurück.

Die Suche nach einem Wappen für die Gemeinde Dautphetal hatte sich als äußerst schwierig erwiesen. Aus den Wappen der 12 früher selbständigen Gemeinden und jetzigen Ortsteilen der Gemeinde Dautphetal ließ sich kein gemeinsames Wappen bilden, da es dem Grundsatz der Einfachheit und Klarheit des Wappens nicht gerecht würde. Andererseits hat sich kein neues Wappenbild finden lassen, das die heutige Gemeinde bildkräftig hätte darstellen können. Nachforschungen in der Geschichte des Raumes, der die heutige Gemeinde Dautphetal bildet, haben jedoch klar erkennen lassen, dass der Ort Dautphe schon seit der Zeit Karls des Großen (erste Nennung 791) für das heutige Gemeindegebiet zentrale Funktionen ausübte. Das gesamte Gemeindegebiet wurde als "Dautpher Mark" bezeichnet; Dautphe selbst war der Gerichtsort. Die anderen gemeindeangehörigen Ortsteile werden erst über 300 Jahre später, im 13. Jahrhundert, genannt. Dautphe war auch kirchlicher Mittelpunkt des Gebietes.

Die alte, historische Funktion Dautphes hat aus diesen Gründen bei der Wappenwahl für die Gemeinde Dautphetal die ausschlaggebende Rolle gespielt, vor allem, weil die übrigen Ortsteile sich erst später aus dem Gebiet der Dautpher Mark zu eigenen Gemeinden verselbständigt haben.