Hessen

Gemeinde Lohra

Im geteilten Schild oben im golden, blau geschindelten Feld ein wachsender, rot bewehrter, blauer Löwe, unten im blauen, mit 12 goldenen Kreuzchen besäten Feld ein goldener Schragen.

Das Wappen, das der Gemeinde Lohra zur 1200-Jahr-Feier 1952 durch den Hessischen Minister des Innern am 24. August 1951 verliehen wurde, vereinigt das Wappen der Herren von Merenberg (Schrägkreuz mit Kreuzchen), zu deren Herrschaftsbereich das Gericht gehörte,

bis es der Landgraf von Hessen 1323 erwarb, mit dem Wappen der Grafen von Solms (Löwe und Schindel), die seit 1297 Patronatsherren der Lohraer Kirche waren. Das Wappen gilt auch für die Orte, die durch die Gebietsreform 1974 zur Gemeinde Lohra vereinigt wurden.

(Beschreibung und Begründung aus der Chronik „Die Gemeinde Lohra und ihre 10 Ortsteile im Wandel der Jahrhunderte“ von Karl Huth im Auftrag des Gemeindevorstandes Lohra, 01. April 1989)