Hessen

Ortsteil Offenbach

In einem von Schwarz und Gold schräg links geteilten Schild oben ein goldenes dreiblättriges Kleeblatt, unten ein schwarzes Ochsenjoch.

Das Wappen wurde der Gemeinde Offenbach im damaligen Dillkreis am 17. Oktober 1957 durch den Hessischen Innenminister genehmigt. Gestaltet wurde es durch den Bad Nauheimer Heraldiker Heinz Ritt.

Die Farben und das Kleeblatt stammen aus dem Wappen der Herren von Dernbach.

Das weitverzweigte Adelsgeschlecht der Herren von Dernbach war bis zum Ende der „Dernbacher Fehde“ in 1333 die maßgebende Familie in der Herborner Mark. Einer Urkunde des Johann von Dernbach verdankt Offenbach die Ersterwähnung in 1269. Auch nach Beendigung der Kämpfe mit den Grafen von Nassau behielten die Dernbacher zu Offenbach zwei Höfe und das Patronatsrecht über die Offenbacher Kirche, das sie erst im 17. Jahrhundert aufgaben.