Hessen

Landkreis Main-Taunus-Kreis

Im geteilten Schild oben ein silbernes Rad in Rot, unten drei rote Sparren in Silber

Mainzer Rad und Eppsteiner Sparren im Wappen des Main-Taunus-Kreises deuten darauf hin, dass das Gebiet, das heute den Main-Taunus-Kreis bildet, auf keine einheitliche Territorialgeschichte zurückblickt, sondern dem Einfluss verschiedener weltlicher wie kirchlicher Herren ausgesetzt war, die um die Vormachtstellung konkurrierten.

Die Erzbischöfe und Kurfürsten von Mainz - auf sie geht das silberne Rad in der oberen Hälfte des Kreiswappens zurück - hatten dabei ebenso ihre Hände im Spiel wie die Herren von Eppstein, denen wir die roten Sparren in der unteren Hälfte des Wappens verdanken.

Doch auch der Landgraf von Hessen und die Isenburger mischten mit. Über die Reichsdörfer Soden und Sulzbach dagegen hatten die Reichsstadt Frankfurt und Kurmainz gemeinsam die Schutzherrschaft.

Erst Napoleon setzte der deutschen Kleinstaaterei im Rhein-Main-Gebiet ein Ende: Das Gebiet des Main-Taunus-Kreises wurde 1806 erstmals in einer einzigen Landesherrschaft, dem Herzogtum Nassau, zusammengefasst.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Main-Taunus-Kreis finden Sie auf dieser Wappenübersicht.