Hessen

Stadt Hattersheim am Main

Schild von Silber und Blau schräglinks geteilt, vorne ein wachsender roter Löwe, hinten eine silberne Lilie.

Das Hattersheimer Wappen, der geteilte Schild mit dem roten Löwen und der silbernen Lilie, wurde erst ab 1954 entwickelt und 1963 offiziell von der hessischen Landesregierung anerkannt. Die Grundlage dieses Wappens ist das Siegel des Adeligen Rupert von Hattersheim, das auf einer Urkunde von 1248 überliefert ist. Weshalb Rupert diese Symbole in seinem Wappen führte, ist nicht bekannt. Der Löwe galt schon immer als Sinnbild herrscherlicher Kraft und wurde deshalb gern als Wappentier verwandt. Unter dem benachbarten hohen Adel führten ihn auch die Grafen Nassau. Die Lilie war im Mittelalter Sinnbild für Reinheit und Unschuld. Sie wurde daher zum Sinnbild der Muttergottes. Da die Jungfrau Maria zunächst Schutzpatronin der Hattersheimer Kirche war und sie deshalb auch in das alte Gerichtssiegel gesetzt wurde, kann die Lilie im Wappen diese historische Erinnerung mit einschließen.