Hessen

Stadtteil Neustadt

Das Wappen zeigt in einem von einem silbernen Schwert mit goldenem Griff geteilten Schild rechtes oben in Blau eine fünfblättrige silberne Rose mit rotem Butzen (Wertheim), links oben in Rot einen silbernen sechsstraligen Stern (Erbach).

Das Wappen wurde der Stadt Neustadt/Odenwald am 27. Juni 1927 durch das Hessische Innenministerium genehmigt. Gestaltet wurde es durch den Heraldiker Georg Massoth.

Die Rose stammt aus dem Wappen der Grafen von Wertheim, der Stern aus dem Wappen der Grafen von Erbach, aus deren Wappen auch die Schildfarben entnommen sind. Beide waren bis 1806 gemeinsame Besitzer der Stadt. Das Schwert steht für die Marktgerichtsbarkeit bzw. den Marktfrieden der Stadt und hängt auch symbolisch am Neustädter Marktkreuz.

Seit der Zeit um 1600 zeigte das Wappen der Stadt je drei goldene Rosen und silberne Sterne, abwechselnd im Kreis um die stilisierten Initialen „NS“. Die Schildfarbe wechselte zwischen Blau und Gold.

Das heutige, 1975 genehmigte Wappen der Stadt Breuberg basiert auf dem Wappen Neustadts. Lediglich die Farbe des Butzens wurde von Rot zu Gold geändert.