Hessen

Gemeinde Lützelbach

In gespaltenem Schild rechts in Rot ein goldener blaubekrönter und -bezungter Löwe, links in Silber und Blau geschachtet.

Das Wappen wurde der Gemeinde Lützelbach am 5. Juli 1973 durch das Hessische Innenministerium genehmigt. Gestaltet wurde es durch den Bad Nauheimer Heraldiker Heinz Ritt.

Das Wappen wurde, wie auch die Flagge vom heutigen Ortsteil Lützel-Wiebelsbach übernommen. 1962 wurde es nach einer Zeichnung von Heinz Ritt eingeführt. Es basiert auf dem Urwappen des Adelsgeschlechts (Reiz von) Breuberg, dessen Stammburg in Lützelbach stand.

Zur heutigen Gemeinde gehören neben den unten aufgeführten Ortsteilen weiter die Ortsteile Seckmaeuern, Haingrund und Rimhorn, die jedoch kein Wappen führen.


Zur Gemeinde Lützelbach gehören folgende Ortsteile.
Breitenbrunn (Odenwald), Ortsteil
Lützel-Wiebelsbach, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.