Hessen

Gemeinde Löhnberg

Eine goldene Lilie in einem blauen Schild.

Wann genau Löhnberg bzw. Heimau die Lilie in sein Wappen aufnehmen durfte, kann heute leider nicht mehr nachvollzogen werden. Bürgermeister Dr. Frank Schmidt geht aber davon aus, dass das unter Umständen im Jahr 1321, bei der Verleihung der Stadtrechte von Heimau (Löhnberg), der Fall gewesen sein könnte. Diese Stadtrechtsverleihung fand durch König Friedrich der Schöne statt, der damit eine besondere Verbindung zu Heimau hat.

Die heraldische Lilie besteht aus drei stilisierten Blättern, die von einem Band zusammengehalten werden. Das mittlere Blatt ist oben und unten zugespitzt, die äußeren Blätter hängen herab und sind oben nach außen umgebogen. Das Zeichen ist eine stilisierte Schwertlilie, die aber mit der Lilie (botanisch) nur entfernt verwandt ist.