Niedersachsen

Gemeinde Drochtersen

In Silber zwei rote Sparren in Stufenform.

Nach alten Kirchenunterlagen waren in Drochtersen im 14. Jahrhundert vier Familien ansässig. Eine Familie hat offensichtlich den Namen „von Drochtersen“ getragen. Hierzu liegen jedoch keine genaueren Unterlagen vor.

Das Wappen der Gemeinde Drochtersen wurde durch Erlass des Oberpräsidenten von Hannover vom 05.03.1938 verliehen. Im Zuge der Gebietsreform 1972 sind die früheren Gemeinden Hüll, Assel und Drochtersen zu der neuen Gemeinde Drochtersen zusammengeschlossen worden. In der ersten Hauptsatzung ist die Übernahme des Wappens der früheren Gemeinde Drochtersen als Gemeindewappen vorgesehen worden. Die Gemeinden Hüll und Assel hatten kein eigenständiges Wappen. Inzwischen ist jedoch vom Bürgerverein Assel für die Ortschaft Assel ein Wappen entwickelt worden. Ebenso haben die Ortsteile Dornbusch und Krautsand eigene Wappen herausgebracht. Die Wappen sowie die Beschreibungen können Sie direkt bei den jeweiligen Bürgervereinen erfragen bzw. anfordern.