Niedersachsen

Samtgemeinde Radolfshausen

Gespalten von Rot und Gold; über einem aus dem unteren Schildrand wachsenden, silbern unterlegten, sechsspeichigen oberhalbenroten Rad in verwechselten Farben; vorn ein roter Maueranker; hinten ein widersehender blaubewehrter goldener Löwe.

Die dem früheren Landkreis Göttingen angehörenden Gemeinden und Ortsteile waren bis in das vergangene Jahrhundert hinein Mitglied des Amtes Radolfshausen. Für sie stehen die Symbole des Mauerankers und des Löwen, die dem bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts geführten Amtswappen des Amtes Radolfshausen entlehnt sind.

Das im Schildfuß angeordnete Rad weist für die eichsfeldischen Gemeinden und Ortsteile auf deren Zugehörigkeit zum alten Erzbistum Mainz hin. Dem dargestellten, aus dem Schildfuß wachsenden halbierten und durch den Spalt geteilten Rad liegen zwei Bedeutungen zu Grunde: Einmal soll die unselige Teilung des Eichsfeldes nach 1945 dokumentiert sein, zum anderen deuten die verwechselten Farben im Rad auf die beiden aus diesem Raum der Samtgemeinde zugeordneten Gemeinden hin.

Das Wappen wurde am 15 Oktober 1980 vom Samtgemeinderat der Samtgemeinde Radolfshausen beschlossen und durch Verfügung des Landkreises Göttingen am 2. Februar 1981 genehmigt.
Nachstehend eine Abbildung des Wappenbriefes.


Zur Samtgemeinde Radolfshausen gehören folgende Mitgliedskommunen.
Ebergötzen, Gemeinde mit
        - Holzerode, Ortsteil
Landolfshausen, Gemeinde mit
        - Falkenhagen, Ortsteil
        - Mackenrode, Ortsteil
        - Potzwenden, Ortsteil
Seeburg, Gemeinde mit
        - Bernshausen, Ortsteil
Seulingen, Gemeinde
Waake, Gemeinde mit
        - Bösinghausen, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.