Niedersachsen

Gemeinde Rosdorf

In Blau über einem gesenkten silbernen Wellenbalken ein beiderseits und oben mit 10 silbernen Kleeblättern umgebener goldener Mittelschild, belegt mit einem blauen Herzschild, darin zwei aufrechte abgewandte goldene Holzschlüssel.

In den Mittelschild sind aus dem früheren Gemeindewappen die beiden nach außen gekehrten Schlüssel der Herren von Rosdorf übernommen worden. Die Ihn umrahmenden zehn Kleeblätter symbolisieren die hinzugekommenen Ortschaften, die nun mit dem Hauptort eine neue Verwaltungseinheit bilden. Der Wellenbalken weist auf die das Gemeindegebiet durchfließende Leine und Ihre westlichen Zuflüsse hin.

Neben den unten genannten Ortsteilen gehören zur Gemeinde noch die Ortsteile Klein Wiershausen und Settmarshausen, die jedoch kein eigenes Wappen führen.


Zur Gemeinde Rosdorf gehören folgende Ortsteile.
Atzenhausen, Ortsteil
Dahlenrode, Ortsteil
Dramfeld, Ortsteil
Lemshausen, Ortsteil
Mengershausen, Ortsteil
Obernjesa, Ortsteil
Rosdorf, Ortsteil
Sieboldshausen, Ortsteil
Volkerode, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.