Niedersachsen

Ortsteil Kirchhorst

In Silber eine gestürzte, geschweifte, rote mit drei (2 : 1 ) silbernen Lilien belegte Spitze, die ein achtspeichiges, schwarzes Wagenrad bis zur Mitte überdeckt, begleitet von zwei grünen Eichenblättern.

In der Gemeinde Kirchhorst ist früher die Familie von Cramm begütert gewesen. Aus dem Wappen dieser Familie sind die drei silbernen Lilien entnommen worden. Die Zahl drei ist auch deshalb gewählt worden, weil die Gemeinde Kirchhorst aus den drei Ortsteilen Großhorst, Kirchhorst und Stelle gebildet worden ist. Das Wagenrad soll symbolisieren, dass Kirchhorst an der Bundesstraße 3 liegt, die sich aus einem uralten Verkehrsweg entwickelt hat. Die Eichenblätter schließlich zeigen an, dass auch Kirchhorst als echte niedersächsische Gemeinde über einen reichen Eichenbestand verfügt.

Entwurf: Gustav Völker
Genehmigung durch den Regierungspräsidenten in Lüneburg am 4.5.1965 erteilt.