Niedersachsen

Ortsteil Spiekershausen

In Grün ein goldener, im rechten Obereck des Wappens durch ein goldenes Kleeblatt unterbrochener Schrägrechtsbalken, der in der Weise von einem silbernen Schräglinksbalken gekreuzt wird, dass an der Kreuzungsstelle der Wellenbalken durch den Schrägrechtsbalken dreifach durchflochten erscheint.

Über die alte Siedlung Spiekershausen im Fuldatal führe nachweislich schon um das Jahr 1000 der Weg nach Kassel. Die hier eingerichtete Fähre wurde laut Urkunde von 1356 durch den Herzog Ernst von Braunschweig der St. Peterskirche in Landwehrhagen zugeeignet. Zwischen Hessen und Braunschweig und später zwischen Hessen und Hannover wurden Grenzstreitigkeiten oft durch Verträge in dem Grenzdörfchen Spiekershausen geregelt. Der wichtigste dieser Verträge ist der vom 27. Mai 1500, den Landgraf Wilhelm und der Herzog Erich I. durch Vermttlung des Abtes Hermann von Corvey schlossen.

1319 wird das von Wald umgebene Dorf Spykershusen genannt; der Name deutet auf die Häuser (Siedlung) an der Spieke (Furt). Das Grün des Waldes ergab den grünen Wappenschild.