Sachsen

Gemeinde Reinsdorf

In Blau ein baumartig dargestellter Bienenkorb, umschwärmt von 43 Bienen.

Im Reinsdorfer Wappen umschwärmen 43 Bienen einen baumartig dargestellten Bienenkorb. Hierbei soll der Fleiß der Reinsdorfer Bauern symbolisiert werden. Damalige Nachforschungen im Sächsischen Staatsarchiv belegen, dass schon 1748 von der obigen Darstellung geschrieben steht. Die Unterlagen sind durch Kriegseinflüsse nicht mehr vollständig vorhanden. Anfang des 20. Jahrhundert war man bestrebt, ein neues Wappen bzw. Siegel anfertigen zu lassen um Bergbau und Landwirtschaft darzustellen. Aber die Königliche Sächsische Stiftung für Familienforschung im Hauptstaatsarchiv Dresden lehnte einen Neuentwurf ab, mit der Begründung, dass „ältestbekannte“ Darstellungen immer wieder Berücksichtigung finden sollten, weil dies ein historisch berechtigtes Symbol für den Ort Reinsdorf sei. Somit beschloss der Gemeinderat 1914 das alte Symbol beizubehalten. Dies wurde auch vom Ministerium des Innern bestätigt.


Zur Gemeinde Reinsdorf gehören folgende Ortsteile.
Friedrichsgrün, Ortsteil
Vielau, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.