Sachsen

Ortsteil Lauterbach

Der Gemeindevorstand von Lauterbach hat am 24. April 1913 beschlossen, das alte Bild der Bürgerlichen Gemeinde, das sich schon um 1813 im Gemeindesiegel befand, wieder aufzunehmen.
Das Siegel wurde bis in das Jahr 1839 verwendet.

Das fragliche Bild zeigt ein steinernes, rundes Brunnenhäuschen und einen danebenstehenden, kleinen Laubbaum. Der Baum deutet auf die damals zahlreichen Laubholzbäume der Gemeinde hin.

Das Siegel der Kirche, aus der gleichen Zeit, enthält ebenfalls ein Bild eines Brunnenhäuschens mit 6 Ecken und einen Nadelholzbaum. Sicher zeigt der Baum den großen Waldbesitz der Kirche an.

Die beiden Bilder der Brunnenhäuschen mit dem auslaufenden Wasser, welches von einem steinernen Gefäß aufgenommen wird, sagt uns wahrscheinlich etwas über den Wasserreichtum und verweist auf den Namen des Ortes Lauterbach.

Die Bilder werden von einem Lorbeerkranz mit Früchten eingerahmt. Mit einem weiß-blauen Band der Lauterbacher Dorffarben wird der Kranz der Gemeinde abgebunden. Das Band der Kirche hat die Farben weiß-grün.