Nordrhein-Westfalen

Stadt Spenge

Das Wappen der Stadt Spenge zeigt in Silber (Weiß) drei rote Sparren, darauf liegt eine goldene (gelbe) Spange, deren Nadel nach unten zeigt.

Die Stadt Spenge wurde 1969 aus den Gemeinden Wallenbrück, Hücker-Aschen, Spenge, Bardüttingdorf und Lenzinghausen im Zuge der kommunalen Neugliederung gebildet.

Die älteste urkundliche Erwähnung betrifft die Ev. Marienkirche in Wallenbrück im Jahre 1096. Die weiteren Spenger Ortsteile wurden im 12. bzw. 13. Jahrhundert erstmals erwähnt.

Die Sparren bezeugen die ehemalige Zugehörigkeit zur Grafschaft Ravensberg. Das Ravensberger Wappen enthielt drei rote Sparren auf silbernen Grund und war nach Übernahme der Grafschaft durch Preußen auch Teil des großen preußischen Wappens.

Die Spange kann als Reverenz an den Stadtnamen Spenge interpretiert werden. Sprachwissenschaftlich lässt sich auch ein Bezug zu dem englischen Wort „spongy“ herleiten, welches sich auf das früher sehr feuchte Stadtgebiet bezieht.