Nordrhein-Westfalen

Stadt Velbert

In Rot ein gestürzter silberner (weißer) Schlüssel, den Knauf mit einem grünen Eichenblatt, den nach links gewendeten Bart mit einem schwarzen Doppelsparren belegt.

Nach dem Zusammenschluß der 3 ehemals selbständigen Städte Velbert, Langenberg und Neviges im Jahre 1975 wurde für die neue Stadt Velbert von Walther Bergmann ein Wappen erarbeitet, das die heraldischen Elemente aller ehemaligen Wappen in sich vereint. Aus dem Alt-Velberter Wappen wurde der Schlüssel als Hinweis auf die bedeutende Schloß- und Beschlägeindustrie übernommen. Das Eichenblatt symbolisiert den jahrhundertealten Eichenbestand auf einer der Anhöhen Langenbergs. Der schwarze Doppelsparren aus dem alten Nevigeser Wappen steht für die frühere Grundherrschaft Hardenberg. Die einst die 3 ehemaligen Städte verbindende Gemeinsamkeit, die territoriale Zugehörigkeit zur Grafschaft Berg, wird in den Farben Rot und Silber (hier aus technischen Gründen weiß dargestellt) dokumentiert.Das Wappen wurde am 21.06.1976 vom Regierungspräsidenten Düsseldorf genehmigt.