Nordrhein-Westfalen

Stadt Altena

Das Wappen zeigt in goldenem Felde den märkischen, in drei Reihen von rot und silber geschachten Querbalken, über dem Querbalken wachend die Heilige Katharina von Alexandria in rotem Kleid und blauem Mantel, auf dem Kopfe die Grafenkrone, in der rechten Hand ein silbernes Schwert und in der linken Hand das hölzerne Richtrad mit silbernen sichelförmig gekrümmten Spitzen haltend.

Kurze Geschichte zum Wappen der Stadt Altena (Westf.)

Das Wappen der Stadt Altena zeigt die heilige Katharina von Alexandria, die im Jahre 307 durch Rad und Schwert hingerichtet wurde. Eben diese Gegenstände hält sie in den Händen, das silberne Schwert in der rechten und das Richtrad mit silbernen sichelförmig gekrümmten Spitzen in der linken Hand. Sie wurde auf Befehl des Kaisers Maxentius zum Tode verurteilt, da sie sich weigerte, als bekennende Christin an heidnischen Opfern teilzunehmen.

Das sich gerade diese Heilige auf dem Altenaer Stadtwappen wiederfindet, ist auf ein Gelübde von Graf Engelbert III. von der Mark (1347-1398) zurückzuführen, welches er an ihrem Grabe in Sinai bei Jerusalem abgelegt haben soll.
Zunächst wurde die heilige Katharina in das Altenaer Kirchensiegel aufgenommen, in dem sie auch heute noch dargestellt wird.
Als oben genannter Graf Engelbert am 20.12.1367 Altena die Freiheitsrechte verlieh, wurde sie ins Stadtsiegel übernommen.
Tatsächlich hat die heilige Katharina von Alexandria seit langen Jahrhunderten als Schutzpatronin der alten Stadtkirche und ebenso der Stadt Altena selbst gegolten.

Mehr Informationen können Sie bei Frau Biroth (Tel:02352/ 209-343) erfahren