Sachsen

Direktionsbezirk (früher):
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Stadt Sebnitz

Ein nach links über drei wiesengrüne Berge schreitender goldener (gelber) Hirsch auf himmelblauen Hintergrund.

Die heutige Wappenform besteht seit 1890, nachdem früher ein springender Hirsch den Schild zierte. Wie der Hirsch ins Wappen gelangte, ist nicht bekannt. Es bestehen zwei Deutungen: einmal mag damit die Lage des Ortes in der waldreichen Umgebung symbolisiert sein, zum an-deren gilt der Hirsch als Sinnbild für Kraft und Schönheit.

Aus einem Bericht über das Sebnitzer Stadtwappen:
„Das (von der sächsischen Regierung) überprüfte und 1898 bestätigte Stadtwappen zeigt ... den Hirsch, nun aber auf einem Dreiberg gestellt. Erstmalig wurden zu gleicher Zeit die Farben des Wappens bestimmt: der Hirsch ist golden, der Dreiberg grün, der Schild blau.“