Sachsen

Direktionsbezirk (früher):
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Landkreis Meißen

In goldenem Schild mit rotem Innenbord schwarzer Löwe mit roter Zunge und roter Bewehrung.

Der Meißnische Löwe ist für das Kerngebiet der ehemaligen Markgrafschaft Meißen bedeutsam, das rote Schildbord bringt die Schildfarbe des Wappens des Bistums Meißen ein.


Im Zuge der sächsischen Kreisreform 2008 wurde der Landkreis Meißen zum 1. August 2008 um das Gebiet des ehemaligen Landkreises Riesa-Großenhain vergrößert.


Vom ehemaligen Landkreis Riesa-Großenhain liegt mir kein Wappen vor. Der bis 2008 bestehende Landkreis Meißen führte folgendes Wappen:

Wappen Landkreis Meißen (1996-2008):
Das Wappen zeigt in Gold einen nach links gewendeten aufrecht stehenden, rot bewehrten schwarzen Löwen mit rot ausschlagender Zunge.

Dieses Wappen entsprach dem Wappen des einstigen Markgrafen von Meißen.
Mit der Entscheidung für dieses historische Wappen wurde zum Ausdruck gebracht, dass der Landkreis Meißen ein Territorium umfasst, welches mit dem Zentrum der einstigen Markgrafschaft Meißen, der Keimzelle Sachsens, identisch war.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Meißen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.