Sachsen

Direktionsbezirk (früher):
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Stadt Thum

Wappen schräggeviertelt; oben in Silber schräg gekreuzt Hammer und Eisen,links in Rot ein golggekleideter Herold mit Banner, rechts in Blau ein silberner Baum und unten in Gold ein roter Turm.

Im Zuge der Gemeindegebietsreform erfolgte per 1. Januar 1999 der Zusammenschluss der Orte Jahnsbach und Herold sowie der Stadt Thum zur "neuen" Stadt Thum.

Die Ortsteile führen weiterhin ihre alten Symbole, als amtliches Stadtwappen für die neu gebildete Stadt Thum sollte jedoch eine Variante erarbeitet werden, welche Elemente aus allen Ortsteilen in sich vereint. Mit der Genehmigung des Landratsamtes vom 2. Mai 2000 wurde das Wappen der Stadt Thum offiziell eingeführt.

Wappenteil oben:
Hammer und Eisen sollen die Bergstadt und den ehemaligen Bergbau in der Stadt Thum und den Ortsteilen Jahnsbach und Herold symbolisieren. Das silberne Feld steht ebenfalls für den Silberbergbau in Thum und seinen Ortsteilen.

Wappenteil links:
Der Herold ist das Symbol für den Ortsteil Herold. Das rote Feld: Die Farbe rot stellt eine Verbindung zwischen der Stadt Thum und den Ortsteilen Jahnsbach und Herold her, denn alle führten diese Farbe in ihren Wappen.

Wappenteil rechts:
Der Baum ist das Symbol für den Ortsteil Jahnsbach. Dieser wurde in Verbindung mit Häue und Fäustel in einem Gemeindesiegel von Jahnsbach aus dem Jahre 1593 dargestellt. Er soll einen "Lebensbaum" darstellen und steht für Wachstum, Glück und Wohlstand. Ebenfalls soll er über die alte Gerichtsbarkeit als Gerichtsbaum (Erbgericht) aussagen. Im Wappen steht er auch dafür, dass Thum von 1469 bis 1855 eine eigene Gerichtsbarkeit besessen hat. Das blaue Feld steht für den Wasserreichtum unserer Region und ist ein verbindendes Glied für die Stadt Thum und die Ortsteile Jahnsbach und Herold. Der Jahnsbach fließt durch Jahnsbach und Thum, wo er sich mit dem Thumbach vereint und in Herold in die Wilisch mündet. Die ehemalige Gemeinde Jahnsbach führte in ihrem Wappen seit den 30er Jahren einen Bach (Wasser) zusammen mit einem roten Löwen.

Wappenteil unten:
Der Turm war schon Bestandteil eines Gerichtssiegels der Stadt Thum im 16. Jahrhundert und wurde seit dem 17. Jahrhundert in einer Kartusche dargestellt, die ein Engel als Wappenträger hielt. Der rote Turm steht als Symbol für den Ortsteil Thum und für das Stadtrecht. Das gelbe (goldene) Feld: Gelb (Gold) führen alle Ortsteile in ihren Wappen.