Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Wimmental

In Silber auf grünem Boden an rotem Pfahl ein grüner Weinstock mit blauen Trauben, unten überdeckt mit dem goldenen Großbuchstaben W.

Am 15. März 1491 ließen Schultheiß und Richter des Gerichts zu Wimmental eine Urkunde durch die Stadt Weinsberg besiegeln, „wann wir uns eigens Insigels nit gebrauchen“. Wimmental hatte wahrscheinlich auch in den folgenden Jahrhunderten kein eigenes Siegel. Das nach 1930 in den Gemeindedienststempel aufgenommene Wappen geht auf eine farbige Zeichnung in einer 1692 vom Klostergeistlichen Joseph Müller angefertigten Abschrift der Dorfordnung von 1566 zurück. Müller war fünf Jahre lang Amtmann und Seelsorger in dem seit 1487 dem Kloster Schöntal gehörenden Ort und schenkte diese Abschrift dem Gericht und der Gemeinde Wimmental zum neuen Jahr 1692. Für den ausgedehnten Weinbau in Wimmental war und ist der Weinstock ein sinnvolles Zeichen.

DerText stammt aus folgender Veröffentlichung: „Wappenbuch des Stadt- und Landkreises Heilbronn mit einer Territorialgeschichte dieses Raumes, hrsg. vom Stadt- und Landkreis Heilbronn und der Archivdirektion Stuttgart, Stuttgart 1965“.