Thueringen

Ortsteil Bilzingsleben

ln Grün ein halber, silberner, mit einem goldenen Helm, der über einem rot-silbernen Wulst mit sieben silbern und rot geteilten Fähnchen besteckt ist, bedeckter Löwe, der eine goldene Geweihkeule in den Pranken hält.

Durch den Zusammenschluss der Stadt Kindelbrück und der Gemeinden Bilzingsleben, Frömmstedt und Kannawurf zum 1.1.2019 verlor Bilzingleben seine Eigenständigkeit und wurde Ortsteil der neuen Landgemeinde Kindelbrück.

Das Wappen betont die Geschichte der Gemeinde Bilzingsleben.

Die Herren von Bültzingslöwen hatten hier ihren Stammsitz. Die Halbierung des Löwen unterscheidet das Wappen deutlich vom Familienwappen der noch blühenden Familie. Volksetymologisch gibt der Löwe auch das Grundwort des Ortsnamens wieder.

Die Geweihkeule ist in der dargestellten Form Teil eines der bedeutendsten archäologischen Funde in Deutschland. Dabei wurden nahe beim Dorf in einer Travertinsteinrinne Kulturreste und Lebensspuren von Urmenschen ausgegraben, die vor ca. 370.000 Jahren lebten und ein Beleg für den späten homo erectus in Mitteleuropa sind. Damit ist Bilzingsleben der älteste bisher entdeckte Wohnplatz in Deutschland.

Das Wappen wurde mit Schreiben vom 13.3.2006 vom Thüringer Landesverwaltungsamt genehmigt