Sachsen

Landkreis Nordsachsen

In Gold zwischen zwei blauen Wellenpfählen ein aufgerichteter rot bewehrter und gezungter schwarzer Löwe.

Der Landkreis Nordsachsen ist im Zuge der sächsischen Kreisreform 2008 zum 1. August 2008 entstanden. Er umfasst das Gebiet der ehemaligen Landkreise Delitzsch und Torgau-Oschatz.

Heraldisches Anliegen war es, ein Wappen zu entwickeln, mit dem sich beide ehemaligen Landkreise Delitzsch und Torgau-Oschatz identifizieren können. Es musste also eine Symbolik gefunden werden, deren Aussage sich auf beide genannten ehemaligen Landkreise bezieht.

In der regionalen Geschichte hatten die Markgrafschaft Meißen und die Markgrafschaft Landsberg, aus der die später herrschenden Wettiner stammten, prägende Bedeutung. Die Markgrafen von Meißen führten in ihrem Wappen in Gold einen rotbewehrten schwarzen Löwen. Dieser wurde auch in die Wappen der beiden ehemaligen Landkreise aufgenommen.

Der im Landkreiswappen von Torgau-Oschatz gezeigte Wellenbalken als Symbol für die Elbe und deren Landschaft wurde im neuen Wappen übernommen und durch einen weiteren ergänzt, der sinnbildlich für die durch den neuen Landkreis Nordsachsen fließende Mulde steht. Beide Flüsse und deren sowohl landschaftlich als auch wirtschaftlich bedeutungsvollen Flussauen sind im neuen Landkreiswappen als regionale Besonderheit heraldisch berücksichtigt worden. Zwischen diesen Flüssen erstreckt sich die Südregion der als Erholungsgebiet bekannten Dübener Heide. Die heraldische Platzierung der Flusssymbolik in senkrechter Form als blaue Wellenpfähle erinnert auch andeutungsweise an das Stammwappen der Wettiner, das in Gold zwei blaue Pfähle zeigt.


Die Vorgängerkreise führten folgende Wappen:

Ehemaliger Landkreis Delitzsch:
Es zeigte im oberen Feld den oberen Teil eines schwarzen, schreitenden Löwen auf goldenem Grund. Dieser Löwe war das Herrschaftssymbol der Wettiner bzw. das Wappentier der Mark Meißen und erinnerte an die Jahrhunderte währende Zugehörigkeit des Kreisgebietes zu dieser Mark.
Das untere geteilte Feld zeigte auf der linken Seite einen blauen Pfahl auf goldenem Grund. Es handelte sich hierbei um einen Teil der “Landsberger Pfähle”, also des Wappens der Markgrafen von Landsberg, das seit Jahrhunderten neben dem Löwen auch Bestandteil des Wappens der Stadt Delitzsch ist.
Aber auch die Stadt Düben führt, neben einem anderen Symbol, diese “Landsberger Pfähle” in ihrem Wappen.
Einen Teil des Wappens der Stadt Eilenburg zeigte dagegen die rechte Seite des unteren Feldes. Es handelte sich hierbei um einen ganzen und einen halben goldenen Stern auf blauem Grund. Im Eilenburger Stadtwappen, über einem mit seitlichen Türmen bewehrten Stadttor schwebend, sind diese Sterne ursprünglich ein Teil des Wappens der Herren zu Ilburg, also Eilenburg, gewesen.
Der Kreis Delitzsch wurde im Jahr 1815 aus den sächsischen Ämtern Delitzsch und Eilenburg gebildet, als dieses Gebiet dem Königreich Preußen zufiel.
In Folge der Verwaltungsgebietsreform 1952 erfolgte wiederum die Teilung des Kreises Delitzsch in die Kreise Delitzsch und Eilenburg mit leicht verändertem Kreisgebiet.
Zu Eilenburg kam damals aus dem Kreis Bitterfeld ausgegliedert die Stadt und das Umfeld von Bad Düben, das bis 1815 ebenfalls ein eigenständiges Amt bildete. Im Zuge der Kreisreform 1994 erfolgte sodann eine Vereinigung des Großteils des Kreises Eilenburg mit dem von Delitzsch.
In seinem Bild zeigte somit das Wappen des Landkreises Delitzsch nicht nur zusammenfassend Teile aller wichtigen Wappen der Kreisstädte, sondern war auch bildlicher Ausdruck der langen Geschichte des Kreisgebietes.

Ehemaliger Landkreis Torgau-Oschatz:
Der auf dem Wappen dargestellte Löwe ist der Meißener Löwe, der sich aufgrund der früheren Gebietszugehörigkeiten im Wappen von vielen Gemeinden in der Umgebung wiederfindet. Der Zweig (ein Lindenzweig), den der Löwe in den Klauen hält, ist ein Symbol für die Landwirtschaft und die Beforstung der Elblandschaft in der Gegend, weshalb der stilisierte Fluss im unteren Bereich des Wappens auch die Elbe verkörpern soll. Der im Sächsischen häufig anzutreffende Hintergrund in Gelb bzw. Gold bezieht sich auf die askanischen Herzöge.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Nordsachsen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.