Sachsen

Stadt Löbau

In einem roten Schilde unter einem goldenen Portal zwischen zwei Türmen ein freistehender steigender silberner Löwe mit Doppelschweif (böhmischer Löwe).

Da viele Wappendarstellungen des letzten Jahrhunderts nicht mehr dem Original entsprachen, wurde 1994 auf Beschluß des Stadtrates eine moderne Überarbeitung unter Berücksichtigung aller historisch festgelegten Attribute erstellt. Diese Darstellung wurde der Stadt Löbau im gleichen Jahr vom Sächsischen Hauptstaatsarchiv bestätigt. Im "Neueröffneten Ehrentempel" 1719 von Carpzov sind weitere Varianten der Wappendarstellung abgebildet. Der doppelschwänzige Löwe deutet auf die damalige Zugehörigkeit der Oberlausitz zu Böhmen hin. Ihn zeigt schon das älteste Siegel der Stadt vor 1254. Von 1336 bis 1632 nahm der heilige Nicolaus, Schutzpatron des Handels, den Platz des Löwen ein.