Sachsen

Gemeinde Zschepplin

Wappen unterhälftig geteilt, oben in Gold eine schwarze Bockwindmühle, unten in Blau fünf fächerförmig gelegte goldene Ähren.

Der Gemeinderat hatte am 23.03.1999 beschlossen, nach der Gemeindegebietsreform das Wappen der ehemaligen Gemeinde Naundorf, heutiger Ortsteil der Gemeinde Zschepplin, zu übernehmen (Wappen Naundorf 1988).

Das Wappen wird in Gold auf blauem Schildfuß geführt, worin sich fünf fächerförmig gelegte goldene Ähren befinden. Die dargestellte Bockwindmühle symbolisiert die charakteristische Mühlen- und Landwirtschaftsregion. Zur Gemeinde Zschepplin gehören die Ortsteile Glaucha, Hohenprießnitz, Krippehna, Naundorf, Noitzsch, Rödgen, Steubeln sowie Zschepplin.
br>Das ursprüngliche Metall-Gold wurde einheitlich durch Gelb ersetzt.

Das Wappen wurde in der Quedlinburger Wappenrolle unter der Nummer QWR II/88015 am 18.04.1988 eingetragen.

Quelle: intern


Wappen Naundorf 1988