Sachsen

Stadt Gröditz

Wappen viergeteilt: Feld 1 in Rot eine goldene (gelbe) Ähre, Feld 2 in Gold (Gelb) ein schwarzer Amboss mit Hammer, Feld 3 in Blau eine goldene (gelbe) französische Lilie, Feld 4 in Silber (weiß) eine rote Rose.

Gröditz erhielt 1967 das Stadtrecht und zählte zu den wenigen Städten, die noch kein Stadtwappen besaßen.
In Vorbereitung auf die 600-Jahrfeier 1983 wurde ein Wettbewerb 1982 ausgeschrieben. Ausgeführt wurde das Wappen von einem Berliner Künstlerkollektiv (Namen sind nicht bekannt).

Grundform ist die Schildform, das Wappen ist in 4 Teile unterteilt.
Links oben - roter Grund, die Ähre als Symbol der Landwirtschaft
Rechts oben - goldener Grund, Amboss und Hammer als Zeichen der industriellen Entwicklung
Links unten - blauer Grund, stilisierte Lilie, nach den Grundherren von Köckeritz
Rechts unten - silbernes Feld, stilisierte Rose, nach den Grundherren von Schleinitz.