Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Reiffelbach

Im blauen Schild ein silberner, schräglinker Wellenbalken, oben begleitet von einem goldenen Reifen, unten von einer goldenen Heugabel.

Der Ortsname Reiffelbach ist nichts weiter als eine fränkische Urform eines Personennamens. In der schon bei Raumbach erwähnten Urkunde vom 08.07.1293 erlaubt Graf Heinrich von Veldenz dem Ritter Eberhard von Odenbach seine Frau Agnes mit 1/3 des zehnten zu Rifelbach zu bewidmen, bestehend aus dem Ertrag von 3 Malter Korn, 9 Malter Weizen u.s.w.

Um das Jahr 1370 bekennt der Ritter Hennichin von Odenbach gegenüber dem Grafen von Veldenz ein Drittel des zehnten von Ryffelbach vom Veldenzer Hause zu lehen zu haben.

Kurz danach bekennt Wilhelm von Odenbach dasselbe zu besitzen und zwar zu Riffelbach. Diese Namensformen wiederholen sich in weiteren Urkunden bis zum Jahr 1440.

Nach Christmann sind alle diese Namensformen wie folgt zu deuten:

Da unser Name nicht vor dem 14. Jahrhundert verzeichnet ist, kann nur angenommen werden, dass er ursprünglich Rifelinbach lautet und sich über Rifelnbach zu den Formen entwickelte, wie sie seit 1383 vorliegen. Man folgert daraus weiterhin, dass „Bach des Rifilo“ sein Sinn ist. Urform des ersten germanischen Siedlers ist also Rifo oder Hriffo.

Nun hat sich dieser Name in unserem Sprachgebrauch abgeschliffen zu Riffler/Rüffler, was eigentlich eine Berufsbezeichnung ist. Denn Riffel- oder Rüffelmacher bedeutet nichts weiter als Riffeln = Durchkämmen, Durchhecheln, nämlich von Flachs oder Hanf.