Brandenburg

Das Bundesland "Brandenburg" hat keine Bezirksregierungen.
Stadt Dahme/Mark

In Silber eine zinnengekrönte rote Mauer mit drei bezinnten Rundtürmen, offenem schwarzen Tor und hochgezogenem silbernem Fallgatter; auf dem höheren und stärkeren Mittelturm, an dem links eine schwarze Leiter lehnt, eine wachsende, natürliche, blaugekleidete weibliche Figur mit grünem Palmenzweig in der erhobenen Rechten.

Das Wappen wurde am 3. Juli 1992 genehmigt, geht aber auf bereits im 17. Jahrhundert gebräuchliche Siegel zurück.

Das Wappen ist eine Anlehnung an das der Stadt Magdeburg, da die Stadt seinerzeit zum Magdeburger Erzbistum zählte. Auch dort ist die Frauengestalt im Wappen redend. Das früheste noch überlieferte Wappen der „CIVITATIS DAMEN“ von 1399 sowie weitere des 15. und 16. Jahrhunderts zeigen eine dreitürmige Burg mit Leiter, jedoch ohne Frauengestalt. Das Zwiebeldach des Mittelturms wurde später durch die Frauengestalt ersetzt.