Sachsen-Anhalt

Ortschaft Parey (Elbe-Parey)

In Silber drei rote Lilien.

Die Symbolik des Wappens ist, obgleich unterschiedliche Darstellungen der Lilien in den Jahrhunderten das Wappen prägten, ausgerichtet auf das Geschlecht der Edlen von Plotho. Pareys Schicksal und das seiner Bürger wurden entscheidend durch das Adelshaus in allen Bereichen mitbestimmt.

Das hier vorliegende, an Traditionen angelehnte Wappen, das früher schon in ähnlicher Form für die Gemeinde verwendet wurde, akzeptierten die Pareyer Einwohner seit vielen Jahrzehnten. Die Farben der Gemeinde waren Rot/Weiß.

Am 28. Juni 1995 wurde durch das Regierungspräsidium Magdeburg der Gemeinde Parey die Genehmigung zur Führung des Wappens erteilt.

Mit dem Zusammenschluss zur Gemeinde Elbe-Parey am 1. September 2001 verlor das Wappen seinen offiziellen Charakter. Es symbolisiert aber weiterhin die Geschichte des Ortes.