Brandenburg

Stadt Nauen

In Silber ein schrägrechtsgestellter blauer Karpfen.

Das Wappenschild zeigte bis 1720 den als Raubfisch bekannten Hecht, der dann in einen friedlicheren Karpfen umgeändert wurde. Seit 1994 ist die Form des Wappens amtlich festgelegt und zeigt sich nun als ein schräg gestellter blauer Karpfen auf silbernem Hintergrund, der von rechts unten nach links oben zeigt.

Die Stadt Nauen wurde 1186 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1292 das Stadtrecht. Im Vergleich zur einstigen Ackerbürgerstadt hat sich Nauen zu einem wachsenden Mittelzentrum entwickelt.
Nauen mit seinen 14 Ortsteilen liegt am westlichen Stadtrand der Metropole Berlin. Hier lebt man idyllisch im Grünen oder in der aufstrebenden Kernstadt mit seiner liebevoll restaurierten Altstadt. . Die Region Nauen im Landkreis Havelland gelegen, bietet darüber hinaus viel Natur und touristische Sehenswürdigkeiten, wie das Dorf Ribbeck mit seinem berühmten Birnbaum.


Neben dem obigen amtlichen Wappen führt die Stadt Nauen noch nebenstehendes Schmuckwappen.


Zur Stadt Nauen gehören folgende Stadtteile.
Markee, Stadtteil
Wachow, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.