Brandenburg

Beschreibung der Wappen der amtsangehörigen Kommunen vom Amt Schlaubetal

Gemeinde  Grunow-Dammendorf

Zur Zeit ist noch kein Wappen vorhanden.

Gemeinde  Mixdorf

Zur Zeit ist noch kein Wappen vorhanden.

Stadt  Müllrose

Stadt Müllrose
In Silber ein gold-bewehrter roter Adler über einem aus dem unteren Schildrand wachsenden gold-bewehrten roten Hirsch.
Der rote Adler mit dem gelben Schnabel und den gelben Fängen soll der Träger der Erinnerung sein an das einseitige Verhältnis der Stadt Müllrose zur brandenburgischen Landesherrschaft, ein Verhältnis, das in der mittelalterlichen Landnahmezeit ein unmittelbares war, bald aber durch Vergebung der Stadt an die ehemalige unmittelbare Stellung der Stadt zum Landesherrn in der Hauptsache wieder herstellte.
Der rote Hirsch mit dem gelben Geweih und den gelben Hufen unter dem Adler ist eine Anspielung an den ehemaligen Wild- und Waldreichtum der Stadt, von dem ihr letzterer ja bis auf den heutigen Tag geblieben ist. Der Hirsch aber tritt uns als ein wachsender entgegen, in einer Stellung, die ihn uns im Zustande des Aufbruchs begriffen zeigt, ein mahnendes und aufrüttelndes Sinnbild für das gesamte Gemeinwesen, vor allen Dingen aber für seine führenden Männer und Frauen.
Endlich der silberne bzw. silberblaue Untergrund. Es soll uns erinnern an die silberblauen Spiegel unserer Seen und Kanäle, die unserer Stadt im Verein mit dem grünen Kranze ihrer Wälder die günstigen Voraussetzungen für ihr Aufblühen als Sommerfrische bieten.

Gemeinde  Schlaubetal

Zur Zeit ist noch kein Wappen vorhanden.

Gemeinde  Siehdichum

Zur Zeit ist noch kein Wappen vorhanden.