Saarland

Ortsteil Kirkel-Neuhäusel

Aus dem Gemeindewappen der früheren Gemeinde Kirkel-Neuhäusel wurde der Schnörkel in das neue Wappen übernommen. Er findet sich bereits in einem Kirkeler Schultheißsiegel des Jahres 1729 mit der Inschrift "Kirkeler Gerichtssiegel", wie sich aus dem im Kirchenschaffnei-Archiv Zweibrücken verwahrten Faszikel ersehen lässt.
Ob ein, gegebenenfalls welcher, Zusammenhang zwischen dem Schnörkel und der Deutung des Ortsnamens besteht, lässt sich bis heute nicht mit Sicherheit klären. Tilemann Stella von Siegen, Geometer und Verfasser der Beschreibungen der beiden Ämter Zweibrücken und Kirkel aus dem Jahre 1563/64 hat als Deutung des Ortsnamens aus dem lateinischen Wort "circulus" die deutsche Form "Kreis" hergeleitet. Es ist aber durchaus denkbar, dass mit dem Schnörkel noch etwas anderes ausgedrückt werden soll.