Saarland

Das Landeswappen zeigt in einem gevierten Halbrundschild vom Standpunkt des Schildhalters aus:
- rechts oben: einen goldgekrönten und rotgezungten silbernen Löwen im blauen Feld, bestreut mit silbernen Kreuzen;
- links oben: ein rotes geschliffenes Kreuz im silbernen Feld;
- rechts unten: drei einen roten Balken belegende, gestümmelte silberne Adler im goldenen Feld;
- links unten: einen rotgekrönten, rotbewehrten und rotgezungten goldenen Löwen im schwarzen Feld.

Bei der Schaffung des neuen Wappens im Jahre 1956 bot sich die Möglichkeit, auf die Geschichte unserer Saarheimat zurückzugreifen.
Eine Anlehnung an das Wappen des Saargebietes (1920-1935) empfahl sich nicht, weil das Saargebiet, eine Schöpfung des Friedensvertrages von Versailles vom 28. Juni 1919, aus dem Verband des Deutschen Reiches ausgegliedert und dem Völkerbung als Treuhänder unterstellt war. Schon aus diesem Grunde konnte das Wappen des Saargebietes als Staatssymbol des Bundeslandes "Saarland" nicht in Betracht kommen.
Vor der Gründung des Saargebietes aber gab es für das Gebiet des heutigen Saarlandes weder eine staatliche noch eine verwaltungsmäßige Einheit. Das Saargebiet wurde seinerzeit aus Teilen der preußischen Rheinprovinz und aus Teilen der bayerischen Rheinpfalz gebildet. Vor der Französischen Revolution von 1789, die in ihren Auswirkungen die "Kleinstaaterei" beseitigte, teilten sich viele kleine oder größere Herrschaften mit staatlichen Befugnissen das Gebiet des heutigen Saarlandes. Unter den etwa fünfzehn reichsunmittelbaren Territorialherren waren folgende vier die nach ihren Besitzverhältnissen bedeutendsten:
Die Fürsten von Nassau-Saarbrücken,
die Kurfürsten von Trier,
die Herzöge von Lothringen und
die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken.

Den geschichtlichen Besitz- und Herrschaftsverhältnissen folgend, berücksichtigt das Wappen des Saarlandes die Wappen dieser vier größten Territorien an der Saar vor der Französischen Revolution:
Gekrönter silberner Löwe in blauem Feld - Nassau-Saarbrücken,
rotes Kreuz in Silber - Kurtrier,
roter Schrägrechtsbalken in Gold, belegt mit drei gestümmelten silbernen Adlern - Lothringen,
gekrönter, rotbewehrter goldener Löwe in Schwarz - Pfalz-Zweibrücken.


Anmerkung in eigener Sache:
Bei dem oben dargestellten Wappen handelt es sich um ein frei zur Verfügung stehendes stilisiertes Wappen (Saarlandsymbol). Für die Genehmigung zur Darstellung des originalen Wappenbildes hätte ich eine Gebühr zahlen müssen. Dazu war ich, nicht zuletzt aus Gründen der Gleichbehandlung mit den vielen anderen Kommunen, die mir ihr Wappen kostenfrei zur Verfügung stellen, nicht bereit.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landes Saarland finden Sie auf dieser Wappenübersicht.