Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Dittishausen

In Silber (Weiß) mit einem von Silber (Weiß) und Blau im Wolkenschnitt geteilten Bord ein grüner Berg, auf dessen Gipfel ein rotes Haus, am rechten und linken Hang je eine grüne Tanne.

Im Jahre 1907 wandte sich die Gemeinde wegen eines neuen Siegels an das Generallandesarchiv. Dessen Wappenentwurf wurde im Februar des gleichen Jahres von der Gemeinde angenommen. Das Haus auf dem Berg, das in Anklang auf das erste Vogtamtssiegel als Motiv gewählt worden war, sollte nach der Begründung des Wappenentwurfs die Lage der Gemeinde in einsamer Gegend aufeinem hohen Bergrücken am Löffinger Wald, der Wolkenrand die jahrhundertelange Zugehörigkeit zu Fürstenberg versinnbildlichen. Haus und Bäume, die damals in „natürlichen“ Farben tingiert waren, sind jetzt in heraldischen Farben gehalten.