Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Dürnau (Landkreis Göppingen)

In Silber ein schwarzes Hifthorn mit goldener Fessel.

Das Wappen geht aus dem ehemaligen Ortsadel der Herren von Dürnau hervor und wurde im Jahre 1923 angenommen. Die daraus abgeleiteten Flaggenfarben Schwarz-Weiß wurden am 18. Februar 1959 vom Innenministerium verliehen.

Ein Hinweis noch zur Unterscheidung zwischen dem ursprünglich angenommenen und dagegen heute genutzten Wappen:
Das 1923 entstandene Wappen entspricht der beim landeskundlichen Informationssystem enthaltenen Version (https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/668/D%C3%BCrnau).

Das Schwarz des Horns und das Weiß des Schildhintergrunds wurden dabei zur Grundlage der Gemeindeflagge.

Heute wird aus rein gestalterischen Gründen aber zumeist eine überarbeitete Version benutzt, wie sie z. B. auch auf der Homepage der Gemeinde zu sehen ist.
Dabei ist das Hifthorn in der Form etwas modernisiert, der Schildhintergrund hellgrau dargestellt und der Gelbton an die aktuelle Corporate Identity angepasst.