Sachsen

Stadt Hainichen

Im Blau sieht man auf einer goldenen Mauer einen baldachinartig gestalteten, goldenen Turm mit rotem Dach und drei Knäufen. Der Turm ist an der Torstelle mit einem blauen Schild belegt, in dem ein goldenes Vögelchen einen grünen Zweig mit sechs Blättern im Schnabel hält.

Welchen Vogel das Hainichener Stadtwappen darstellt, war immer Grund zu Spekulationen. Manche haben ihn für einen Falken, andere für eine Krähe und wieder andere für einen Papagei gehalten. Selbst mit einem Huhn, abgeleitet vom Namen Hunsberg (für Honsberg), bringt man ihn in Verbindung.
Das Hainichener Stadtwappen stammt jedoch höchst wahrscheinlich von den alten Siegeln der Honsberge ab. Jene Siegel hatten sich im Laufe der Jahre verändert. Alle zeigen jedoch unverkennbar einen oder sogar drei Papageien.
Wenn aber die Honsberge einen Papagei im Wappen geführt haben, dann ist auch mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, daß der Vogel im Hainichener Stadtwappen den Papagei der Honsberge darstellt, die nach den ältesten Urkunden Besitzer von Hainichen waren. Die spätere Annahme, das Vöglein in unserem Stadtwappen sei eine Nachtigall, die im Haine singt, klingt gewiss recht poetisch, aber richtig ist sie nicht.