Sachsen

Ortsteil Friedrichsgrün

In Blau auf schwarzem Dreiberg, worin sich schräggekreuzt goldene Schlägel und Eisen befinden, ein goldener Löwe.

Das Wappen des Ortsteiles Friedrichsgrün beruht auf dem erst 1933 bewilligten Bildsiegel. Es beinhaltet den goldenen Löwen als Wappenfigur der Herrschaft Solms-Wildenfels und das Bergarbeitersymbol Schlägel und Eisen. Vor diesem Zeitpunkt wurde von Amtsseite her nur ein einfacher Stempel mit der Aufschrift „Gemeinde zu Friedrichsgrün“ benutzt. Gerichtsbehörden erkannten dies aber nicht mehr an und somit wurde der Rat der Gemeinde aufgefordert, ein wappenversehenes Dienstsiegel einzureichen. Eine Nachfrage des Rates im Jahr 1932 an das Sächsische Staatsarchiv, ob denn ein früheres Bildsiegel vorhanden war, wurde verneint. Somit entschied man sich zu dieser Darstellung. Der ursprüngliche Entwurf stammte vom Friedrichsgrüner Baumeister Richtsteiger, welcher aber aus künstlerischen Aspekten nicht akzeptiert wurde. Erst nach Bearbeitung durch den Dresdner Kunstmaler Böhmert kam es zur Zustimmung auch des Sächsischen Ministeriums des Innern.