Sachsen-Anhalt

Stadtteil Buch (Tangermünde)

In Rot ein Roland barhäuptig in silberner Rüstung; in der Rechten ein aufgerichtetes Schwert haltend, das linke Bein mit einem goldenen Schild mit schwarzem Doppeladler belegt.

Das Wappen von Buch wurde von Jörg Mantzsch nach der politischen Wende 1990 entworfen. Genehmigt wurde es vom Präsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und schließlich am 25.11.1994 in das Register eingetragen und im Landeshauptarchiv Magdeburg hinterlegt.

Eine eindeutige Begründung zur Gestaltung des Wappens gibt es nicht, jedoch spricht das Wappen für sich. Der Bucher Roland ist das Wahrzeichen der Ortschaft. Er ist in Weiß (eigentlich Silber) dargestellt auf einem roten Grund. Die Farben Rot und Weiß stehen für die Mark Brandenburg, zu der auch Buch einst gehörte. Die Rolandfigur stützt sich auf einem Schild ab, auf dem der märkische Adler in abgewandelter Form (hier ist er doppelköpfig) abgebildet ist, den die brandenburgischen Markgrafen etwa seit 1200 in ununterbrochener Reihenfolge als Siegelbild führten.