Sachsen-Anhalt

Stadtteil Börnecke

In Blau zwischen zwei aus der Schildfußstelle aufsteigenden, auswärts geschweiften goldenen Bögen eine goldene Weintraube unter einer goldenen Hirschstange.

Ein neues, offiziell aber nicht bestätigtes, Ortswappen wurde von Dr. Arnold Rabbow aus Braunschweig gestaltet und am 25. August 2005 vom Börnecker Ortschaftsrat angenommen.
Die zwei aufsteigenden Bögen versinnbildlichen die aus der Tiefe emporsteigende Quelle, welche dem Dorf seinen Namen gab. Die Hirschstange im oberen Teil erinnert an die Zugehörigkeit zum Regensteiner Grafenhaus im Mittelalter. Die stilisierte Weintraube in der Mitte symbolisiert die einstige Bedeutung des Weinanbaus für das Dorf. Das Wappen ist in den Farben Blau und Gold (Blau und Gelb), den Farben des Landes Braunschweig gehalten, zu dem Börnecke bis 1945 gehörte.