Hessen

Stadt Aßlar

Geteilt und unten von Gold und Rot gespalten; oben in Blau ein wachsender, rot bewehrter, silberner Löwe, unten vorn eine aufrechte rote Raute, hinten eine aufrechte goldene Haselnuss.

Der Schild des Aßlarer Wappens ist dreigeteilt. Die obere Hälfte zeigt einen silbernen, rot bewährten Löwen auf blauem Feld. Es handelt sich hierbei um das Wappentier der Grafen und späteren Fürsten von Solms, welche die Landesherren waren.

Die untere Hälfte des Schildes zeigt im vorderen Teil eine rote Raute auf goldenem Feld. Es handelt sich hierbei um das Wappen der Herren von Bicken. Das vollständige Wappen dieses Geschlechts zeigt drei solcher Rauten, welche von links oben nachts rechts unten über ein goldenes Feld ziehen. Die Herren von Bicken waren ein reich begütertes Geschlecht. Schon der goldene Untergrund des Schildes deutet darauf hin. Ihr festes Haus stand im Ahrtal in der Nähe des Dorfes Bicken. Da die Grafen von Solms durch die vielen Fehden des Mittelalters in Geldschwierigkeiten gekommen waren, verpfändeten Sie das Zehnt- und Patronatsrecht u.a. in Aßlar an die Herren von Bicken. Diese wiederum wurden also während langer Zeitläufe des Mittelalters die wirklichen Herren des Ortes Aßlar.

Der hintere Teil zeigt eine goldene Haselnuss auf rotem Feld. Die Haselnuss wurde aus der wortkundlichen Deutung des Namens Aßlar heraus gewählt.