Hessen

Landkreis Fulda

Von Silber und Blau gespalten, vorn ein durchgehendes schwarzes Kreuz, hinten von Silber und Rot achtmal geteilter goldengekrönter und –bewehrter Löwe.

Das Kreiswappen versinnbildlicht die territoriale Geschichte des Kreisgebiets und zeigt vorn das Kreuz des Bistums Fulda, hinten den hessischen Löwen.

Mit vorstehender Beschreibung genehmigte am 11. Dezember 1936 das Preußische Staatsministerium das Wappen des Landkreises Fulda. Seitdem hat sich am Fuldaer Kreisgebiet einiges verändert. Nicht aber am Wappen. Noch heute bilden das schwarze fuldische Kreuz und der bunte hessische Löwe seine Bestandteile.
Es ist ein Verdienst des Kreistages Fulda, dass an der Mitte der 30er Jahre festgesetzten heraldischen (wappenkundigen) Beschreibung festgehalten wurde. In seiner Sitzung am 19. Mai 1973 legten die 59 Kreistagsabgeordneten einstimmig fest, dass das alte Wappen auch das neue sein solle. Es war im übrigen die gleiche Sitzung, in der der Landtagsabgeordnete Fritz Kramer zum neuen Landrat des Großkreises Fulda gewählt wurde.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Fulda finden Sie auf dieser Wappenübersicht.