Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Böhmenkirch

In Rot eine goldene Holzkirche.

Ein vermutlich schon längere Zeit in Gebrauch gewesenes Schultheißenamtssiegel zeigte 1924 einen Baum als Siegelbild. Als die Gemeinde 1924/25 ein Wappen annehmen wollte, schlug die Archivdirektion in Wiederholung ihrer Anregung vom Jahre 1912 vor, eine aus Holzstämmen gefertigte Kirche zu wählen. In den folgenden Jahren erschien jedoch entweder eine einfache Kirche ohne die Merkmale der Holzbauweise oder eine naturalistische Westansicht der Ortskirche auf den Dienstsiegeln. Letztere setzte sich durch, bis im Jahre 1957 das Wappen auf Vorschlag der Archivdirektion die heutige Gestalt durch den Kunstmaler I. Knayer, Stuttgart, erhielt. Die Holzkirche soll den Ortsnamen, der auf Grund der alten Schreibweise „Baumenkirche“ als Gegensatz zum nahen Steinenkirch gedeutet wird, „redend“ machen. Die Farben sind dem Wappen der Herren von Rechberg entnommen, die den Ort seit etwa 1302 besaßen.

Flaggenfarben: Gelb-Rot

Das Wappen und die Flaggenfarben sind am 4. September 1957 vom Innenministerium verliehen worden (Nr. IV 31/16 Böhmenkirch/I).


Zur Gemeinde Böhmenkirch gehören folgende Ortsteile.
Schnittlingen, Ortsteil
Steinenkirch, Ortsteil
Treffelhausen, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.