Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Loffenau

Das Wappen führt auf roter Farbe eine erniedrigte silberne Triangel, belegt mit einem nach links gekehrten goldenen Abtsstab.

Die Laufen sind, wie Lauffen am Neckar, die Strom- oder Bachschnellen. Diese eigentlichen Wasserfälle, unterhalb des Pfarrhauses bei den beiden Mühlen, werden es sein, die der Au am Bach den Namen Loffenau gegeben haben. Dort wurde vermutlich auch zuerst gesiedelt. Frei übersetzt könnte man sagen 'die Au der schnellen Wasser.

Das Loffenauer Gemeindewappen:

Das Dorfzeichen ist ein altes Waldzeichen und sollte den Abtsstab von Herrenalb darstellen. Der Volksmund erkannte es als Gänsefuß an. Das Wappen ist um 1425 entstanden.Altes Wappen Loffenau
Wir finden es wieder im Wappen des Schultheißenamtes aus dem 19. Jahrhundert.Altes Siegel Loffenau
Seit 1961 führt die Gemeinde durch Erlaß des Innenministeriums das oben abgebildete neue Wappen. Die Triangel symbolisiert das alte überlieferte Dorfzeichen, der Abtsstab erinnert an die frühere Zugehörigkeit zum Kloster Herrenalb.