Baden-Wuerttemberg

Stadt Hüfingen

In Blau ein schwebender, gemauerter, spitzbedachter silberner (weißer) Torturm mit zwei Erkertürmchen.

Obwohl erst 1356 als Stadt erwähnt, erfolgte die Stadtgründung Hüfingens bereits gegen Ende des 13. Jahrhunderts durch die Herren von Blumberg. Nach 1383 war Hüfingen im Besitz des Rittergeschlechts von Schellenberg, bis es 1620 an Fürstenberg überging. Die Siegelführung beginnt nach der Stadtrechtsvereinbarung von 1452; Abdrucke sind seit 1460 nachweisbar. Vom ältesten Typar an zeigen alle Siegel - der Stempel von 1653 befindet sich noch im Besitz der Stadt - und sonstigen Wappendarstellungen den Turm in wechselnder Gestalt. Er stellt vermutlich einen Turm der ehemaligen Stadtbefestigung oder der zu Anfang des 18. Jahrhunderts abgerissenen Burg dar. Die nicht einheitlich überlieferte Tingierung des Wappens wurde 1903 festgelegt

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987)..


Zur Stadt Hüfingen gehören folgende Stadtteile.
Behla, Stadtteil
Fürstenberg, Stadtteil
Hausen vor Wald, Stadtteil
Mundelfingen, Stadtteil
Sumpfohren, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.