Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Deißlingen

Auf goldenem Grund ein blauer Doppelhaken mit einer liegenden goldenen Hirschstange im schwarzen Schildhaupt.

Die heutige Gemeinde wurde am 1. Januar 1974 durch Vereinigung der Gemeinden Deißlingen und Lauffen ob Rottweil neu gebildet. Es war nicht die vordringlichste Aufgabe von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung, einen wohldurchdachten Vorschlag für ein neues Wappen und die Farben der neuen Gemeinde zu präsentieren. Ein paar Jahre dauerte es, bis bei dieser das Selbstbewusstsein und die Eigenheit der Gemeinde symbolisierenden Angelegenheit ein Weg gefunden wurde. Am Ende hat sich eine den heraldischen Forderungen entsprechende einfache und sinnvolle Lösung gefunden.
Die [Alt-] Gemeinde Deißlingen hatte seit 1930 eine Wolfsangel in ihrem Wappen, Lauffen seit demselben Zeitpunkt dagegen unter einer liegenden Hischsstange ein großes L. Die alte Gemeinde Deißlingen führte seit demselben Jahr die Farben blau/gelb, die Gemeinde Lauffen gelb/grün.
Diese bisherigen Wappen und Farben sind mit dem Gemeindezusammenschluss untergegangen. Das Land Baden-Württemberg hat auch hier Vorgaben für solche neue Identitätszeichen der Gemeinden gemacht. Jedenfalls bedürfen sie der Verleihung durch die Rechtsaufsichtsbehörde, in unserem Fall des Landratsamts. So schreibt es § 6 der Gemeinde-Ordnung für Baden-Württemberg vor. Wappen und Farben sind Wahrzeichen der Verbundenheit einer Gemeinde mit ihrer Geschichte und Vergangenheit und sinnvoller Ausdruck des Gemeindelebens.
Gemeinderat, Ortschaftsrat, Gemeindeverwaltung und Ortschaftsverwaltung haben sich lange und gründlich mit dutzenden von Vorlagen und Vorschlägen für ein neues Wappen befasst. Man kam schließlich überein, die Wolfsangel mit der Hirschstange zu kombinieren. Im Übrigen stammt die Wolfsangel aus einem alten Fleckenzeichen des Ortes Deißlingen. Solche sind spätestens ums Jahr 1786, höchstwahrscheinlich schon früher, entstanden. Wolfsangeln, aus der Gruppe der Wolfseisen wurden in früheren Jahrhunderten vor allem im Schwarzwald-Vorland zur Bekämpfung der Wölfe ausgelegt. Die Hirschstange wiederum stammt ohne Frage aus der Heraldik des Landeswappens für Baden-Württemberg beziehungsweise des früheren Landes Württemberg.
Das Landratsamt Rottweil hat der neuen Gemeinde Deißlingen mit Verleihungsurkunde vom 10.12.1981 das oben beschriebene Wappen verliehen. Aus dem Wappen leiten sich als Ortsfarben die Farben blau/gold (gelb) ab.
(Der Text stammt aus einem Heft über Deißlinger Geschichten von Alt-Bgm. Spadinger.)